Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Kurs: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | OnCourse UB
-
-
Lernmaterialen zum Download
- Das Inhaltsverzeichnis der Veranstaltung ist "aufklappbar", hier finden Sie alle Materialien den Kapiteln zugeordnet.
- Außerdem haben Sie die Möglichkeit den gesamten Foliensatz der Veranstaltung als .zip Datei herunterzuladen.
- Gegebenenfalls finden Sie in den einzelnen Kapiteln noch weitere Materialien zur Unterstützung.
-
Inhalt der Veranstaltung
-
Lektion 1: Wie entsteht die Idee, ein Unternehmen zu gründen?
Foliensatz Wie entsteht die Idee, ein Unternehmen zu gründen?Lektion 2: Entrepreneurship und Management
Foliensatz Entrepreneurship und Management I
Foliensatz Entrepreneurship und Management II
Lektion 3: Entrepreneurial Opportunity und Entrepreneurial Intention
Foliensatz Entrepreneurship Opportunity und Entrpreneurial Intention
Lektion 1: Geschäftsidee
Foliensatz GeschäftsideeLektion 2: Geschäftsmodell und Business Model Canvas
Foliensatz Geschäftsmodell und Business Model Canvas IFoliensatz Geschäftsmodell und Business Model Canvas II
Lektion 3: Business Plan und Pitchdeck
Foliensatz Business Plan und Pitchdeck I
Foliensatz Business Plan und Pitchdeck II
Lektion 4: Gründen 2.0
Foliensatz Das Lean Startup Konzept I
Foliensatz Das Lean Startup Konzept II
Foliensatz Das Lean Startup Konzept III
Lektion 1: Konstitutive Führungsentscheidungen
Foliensatz Firmierung/Namensfindung
Lektion 2: Erscheinungsformen von Unternehmen Teil 1
Lektion 3: Erscheinungsformen von Unternehmen Teil 2
Foliensatz Social Entrepreneurship I
Foliensatz Social Entrepreneurship II
Lektion 4: Erscheinungsformen von Unternehmen Teil 3
Foliensatz Wissenschaftliche Ausgründungen
Foliensatz Buyouts, Spin-Offs und Spin-Ins
Foliensatz Corporate Spin-Offs und Corporate Venturing
Foliensatz Nachfolge und Management Buy-Ins
Lektion 1: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft I
Foliensatz Überblick und Marketingphilosophie IFoliensatz Überblick und Marketingphilosophie II
Lektion 2: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft II
Foliensatz Marketinganalyse I (1/2)Foliensatz Marketinganalyse I (1/2)
Foliensatz Marketinganalyse II (1/2)
Foliensatz Marketinganalyse II (1/2)
Lektion 3: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft III
Foliensatz Marketing-Strategie I
Foliensatz Marketing-Strategie II
Lektion 4: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft IV
Foliensatz Die Handlungsebenen im Marketing
Lektion 5: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft V
Foliensatz Die Marketing-Aktion und das Marketing - Aktionsprogramm I
Foliensatz Die Marketing-Aktion und das Marketing - Aktionsprogramm II
Lektion 6: Das Marketing als Antriebs- und Steuerungskraft VI
Foliensatz Marketing-Implementierung und Marketing-Controlling
Lektion 7: Das Monitoring als Steuerungs- und Korrekturkraft
Lektion 8: Die Finanzierung als Alimentationskraft
Lektion 9: Wachstum, Wachstumssprünge und Wachstumskrisen
Lektion 1: Grundlagen der Organisation
Foliensatz Grundlagen der OrganisationLektion 2: Strukturorganisation
Foliensatz Strukturorganisation 1Foliensatz Strukturorganisation 2
Lektion 3: Prozessorganisation
Foliensatz Prozessorganisation
Lektion 4: Grundlagen von Change und Change Management
Foliensatz Digitale Transformation I
Foliensatz Digitale Transformation II
Lektion 5: Organisationsmodelle im zeitlichen Wandel
Foliensatz Organisationsmodelle im zeitlichen Wandel
Lektion 6: Strategie
Foliensatz Strategie - Ziele und Normen
Foliensatz Strategie - Strategieinhalt und Strategieprozess
Lektion 7: Führung und interne Governance
Foliensatz Leadership Modelle I
Foliensatz Leadership Modelle 2
Foliensatz Formale und informelle Governance
Lektion 8: Management von Humanressourcen
Foliensatz Recruiting, Personalentwicklung und Lernprozess
Foliensatz Qualifikation und Motivation
Lektion 9: Wertschöpfungs- und Support-Prozesse
Foliensatz Leistungserstellung im Fertigungsbereich
Lektion 1: Was ist die Außenwelt
Foliensatz Was ist die AußenweltLektion 2: Stakeholder und Stakeholder Management
Foliensatz Stakeholder-Ansatz, -Gruppen und -ManagementFoliensatz Der Staat als Stakeholder und die betrieblichen Steuern
Lektion 3: Internationales Management
Foliensatz Auslandsmarkterschließung
Foliensatz Typen und Koordination international tätiger Unternehmen
Lektion 4: Netzwerke, Cluster, Business Ecosystems
Lektion 1: Insolvenz und Akquisition
Foliensatz Insolvenz und AkquisitionLektion 2: Business Restart
Foliensatz Business Restart
-