I. Allgemeine Vorbemerkungen

Sie erhalten als Nutzer/-in der Online Lehr- und Lernplattform (OnCourse) in dieser Datenschutzerklärung die notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck die Universität Bremen Daten von Ihnen erhebt und wie diese verwendet werden.

1.)    Bereitgestelltes Angebot

Über OnCourse wird das Lehrangebot der eGeneral (eGS) Studies sowie das Lehrangebot der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) bereitgestellt.

2.)    Beteiligte

Beides sind zentrale Lehrangebote für den General Studies Bereich der Universität Bremen. Wird das Lehrangebot der VAN von Partnerhochschulen gebucht, kann es durch deren Studierende genutzt werden.

II. Verantwortung und Zuständigkeiten

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen:

Universität Bremen

Rektor Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

Bibliothekstrasse 1-3

28359 Bremen, Deutschland

Tel.: +49 421 218-1

E-Mail: web@uni-bremen.de

Webseite: www.uni-bremen.de

 

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:

Petra Banik
Referat 06
Bibliothekstrasse 1-3
29359 Bremen, Deutschland
Tel.: +49 421 218-60211
Fax: +49 421 218-60210
E-Mail: pbanik@uni-bremen.de

 
III. Rechtsgrundlagen


Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den gesetzlichen Vorgaben. Regelungen dazu finden sich in:

Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU DS-GVO)
Bremisches Hochschulgesetz (BremHG)
Bremisches Ausführungsgesetz zur EU-Datenschutz Grundverordnung (BremDSGVOAG)

1. Personenbezogene Daten

(1) Personenbezogene Daten werden zum Zwecke der administrativen Nutzer/-innenverwaltung, zur Kontaktaufnahme und Interaktion mit Ihnen sowie zur Bereitstellung personalisierter Dienste zur Durchführung Ihres Studiums bzw. Ihrer Arbeit an der Universität Bremen von uns gespeichert. Dies betrifft insbesondere die Daten, die für die Teilnahme an einer Prüfung erforderlich sind.

Für die Anmeldung und Nutzung von OnCourse werden folgende Pflichtangaben abgefragt und gespeichert:

·         Nutzername

·         Vorname, Nachname

·         Mailadresse

 

(2) Für die Teilnahme an einem Prüfungstermin im Rahmen der eGS oder der VAN werden über ein Anmeldetool weitere Pflichtangaben benötigt:

·         Matrikelnummer der Heimat/Partnerhochschule

·         Name der Heimat/Partnerhochschule

(3) Weitere Daten zur Planung von Prüfungsterminen:

Für die Buchung von Lehrveranstaltungen aus dem Online-Lehrangebot und/ oder Prüfungsterminen werden von den Studierenden weitere Daten zur Planung von Prüfungsterminen abgefragt, die frei definiert werden können. Für die Zusammenstellung der Studierenden für die jeweilige Lehrveranstaltung bzw. den gewünschten Prüfungstermin („Teilnehmer*innenliste“) erfolgt die Bereitstellung und Erfassung der Buchung der einzelnen Termine durch ein Plugin in OnCourse. Dieses Plugin wird ausschließlich durch die Mitarbeiter*innen der eGS/VAN betreut. Über dieses Plugin werden Termingruppen per Titel, Beschreibung und optionale Zusatzfragen definiert. Gespeichert werden zusätzlich zu den o.g. personenbezogenen Daten: Ort, Datum, Uhrzeit und Kapazität der Prüfung sowie das gewünschtes Prüfungsfach.

 

Anwesenheitsliste: 

Aus den Daten der Anmeldung zu Prüfungsterminen werden durch die Mitarbeiter*innen der eGS/VAN für jeden Prüfungstermin Anwesenheitslisten generiert. Diese dienen (1) der prüfungsrechtlich relevanten Teilnehmendenidentifikation und (2) der Überprüfung der Anwesenheit am Tag der Prüfung an jeweiligen Standort der Partnerhochschule. Um dies zu ermöglichen werden die Anwesenheitslisten über einen passwortgeschützten Bereich in OnCourse den jeweiligen Partnerhochschulen übermittelt.

 

(4) Weitere Daten, die evtl. von Ihnen gespeichert werden, sind Inhalte, die Sie selbst freiwillig im Rahmen Ihrer Arbeit oder Ihres Studiums in OnCourse einstellen. Dazu können gehören:

·         Freiwillige Angaben zur Person

·         Beiträge in Foren

·         hochgeladene Dateien

·         Chatverläufe

·         interne Nachrichten

·         Kalendereinträge und Stundenpläne

·         Teilnahme an Lehrveranstaltungen

·         Persönliche Einstellungen und Konfigurationen

(5) Freiwillige Angaben zur anonymisierten Evaluation: Im Rahmen der Evaluation der Lehrveranstaltungen werden die Studierenden auf freiwilliger Basis um das Ausfüllen eines Evaluationsbogens gebeten. Dieser Evaluationsbogen wird den Studierenden im Nachgang eines Prüfungstermins mittels eines Links über die hinterlegte eMail-Adresse zur Verfügung gestellt. Folgende Daten werden anonymisiert in Evaluationsbogen erhoben:

·         Alter

·         Geschlecht

·         Hochschule, an der die Person eingeschrieben ist

·         aktuelles Fachsemester des Studiums

·         angestrebter Studienabschluss

·         besuchte Lehrveranstaltung

·         diverse Angaben zum Lernerlebnis und dem eigenen subjektiven Lernerfolg während der Lehrveranstaltung

 

Plugin und Tools:

H5P: Kann externe Links nutzen. Bei verwenden von Außgehenden Links wird der Nutzer vorgehend infomiert.


Aktivitäten: Speichert hochgeladene Bilder, Texte, Kommentare und Likes von Nutzer/-Innen

Anwesenheitsliste: Speichert die Anwesenheit einer Person zu einem Termin einer Veranstaltung
 

BadgesManager: Speichert die Zuordnung von Badges zu Personen
 

Mailadresse wählen: Speichert eine durch das Zentrum für Netze bereitgestellte Mailadresse im Profil des angemeldeten Nutzers/der angemeldeten Nutzerin.
 

Gruppenkalender: Speichert Termindateneinträge (Datum, Uhrzeit, Titel, Beschreibung) eines Termins.
 

Meine Badges: Speichert durch den Nutzer/die Nutzerin angelegte Badge-Packs. Jedes Pack kann individuell durch den Nutzer mit Badges gefüllt werden.
 

My Profile: Erfasst erweiterte Profildaten einer Person: Geschlecht, Beziehungsstatus, Interessiert an, Geburtstag, Interessen, Sprachen.
 

StudiPad: Erfasst Fließtext von Einzelpersonen oder Gruppen.
 


2. Verwendungszwecke 

Personenbezogene Daten werden durch die Mitarbeitenden der eGS/VAN in OnCourse und in der Prüfungssoftware LTS3 (LPLUS-Teststudio)  

-        zwecks Anmeldung und Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen,

-        zu administrativen Zwecken (Organisation von Prüfungsterminen und zur Kontaktaufnahme und Interaktion mit den Studierenden und der Partnerhochschule)

erhoben und gespeichert.

 

Die auf der Lernplattform sowie über die Prüfungssoftware LTS3 (LPLUS-Teststudio) erhobenen Daten werden ausschließlich im Kontext der Organisation und Durchführung der elektronischen Prüfungen verwendet. Die Nutzung der personenbezogenen Daten: Name, Vorname, Matrikelnummer, Heimat-/ Partnerhochschule, Nutzername und E-Mail-Adresse sind für Prüfungsorganisation, Durchführung und für Verwaltungszwecke (Kommunikation und Benotung) nötig. Zum Zweck der Anrechnung von Credit Points (ECTS) und der Prüfungsleistungen werden die eben genannten Daten passwortgeschützt an die zuständigen Heimat-/ Partnerhochschulen übermittelt und von dieser für die vorgenannten Zwecke in eigener Verantwortung verarbeitet.

 

4. Aufbewahrung, eingeschränkter Zugriff und prüfungsrechtliche Nachnutzung

Die personenbezogenen Daten werden geschützt auf dem Server des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML) aufbewahrt und nur berechtigte Mitarbeiter*innen (eGS/VAN und der jeweiligen Heimat- / Partnerhochschule) erhalten Zugriff auf diese. Die Mitarbeiter*innen, die Zugriff auf diese Daten haben, sind laut Arbeitsvertrag zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Der Austausch der Daten mit den Heimat-/ Partnerhochschulen erfolgt über einen passwortgeschützten Bereich auf der Lernplattform, auf welchen nur Mitarbeiter*innen der eGS/VAN und autorisierte Mitarbeiter*innen der betreffenden Heimat-/ Partnerhochschule Zugriff haben.


5. Auskunft, Löschung, Sperrung, Widerruf

(1) Sie erhalten jederzeit auf Anfrage Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger  und den Zweck der Datenverarbeitung.

(2) Außerdem haben Sie das Recht die Berichtigung (für Daten, die wir automatisiert aus anderen Uni-Systemen beziehen, leiten wir diese Anfrage an die zuständige Stelle weiter), die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Regelungen dagegen sprechen (siehe Punkt 5).

Die Benutzer/-innen und ihre Daten werden in OnCourse gelöscht, sobald ihr Uni Bremen Account gelöscht wird.

Benutzerdaten von Studierenden die im Rahmen der VAN von anderen Hochschulen am Angebot teilnehmen, werden Accounts nach einem Jahr Inaktivität gelöscht.

 

(3) Studierende und Benutzer/-innen können ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen durch persönliches Erscheinen und Ausweisen mit einem Lichtbilddokument jederzeit widerrufen (Terminabsprachen erfolgen über datenschutz@elearning.uni-bremen.de). Ihre Nutzerdaten in OnCourse werden dann umgehend gelöscht.

(4) Eine weitere Nutzung der Lernplattform OnCourse ist dann aber nicht mehr möglich.

Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an: datenschutz@elearning.uni-bremen.de

 (5) Speicherung von Prüfungsergebnissen: Die Prüfungsprotokolle und Prüfungsergebnisse werden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf dem Prüfungsserver der Universität Bremen (ZMML) gespeichert. Die Bescheinigungen von Studienleistungen werden 5 Jahre an der Universität Bremen gespeichert. Die Zeiträume beginnen mit dem Ende des Jahres, in welchem die Prüfungsdaten angefallen sind. 

6. Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Daten ausgehändigt zu bekommen. Auf Anfrage stellen wir Ihnen Ihre Daten in maschinenlesbaren und gängigen Formaten zur Verfügung.

7. Cookies

OnCourse basiert auf der Softwareplattform „Moodle“ und verwendet einen Session-Cookie. Diese kleine Textdatei beinhaltet lediglich eine verschlüsselte Zeichenfolge, die bei der Navigation im System hilft. Der Cookie wird bei der Abmeldung aus OnCourse oder beim Schließen des Browsers gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 (1) 1 f) DS-GVO). 

8. Server Logfiles

Mit dem Zugriff auf OnCourse werden IP-Adresse, Datum und die Uhrzeit und Browserversion zum Zeitpunkt des Zugriffs registriert und gespeichert. Die Erhebung und Nutzung dieser Log-File-Daten dient lediglich der Auswertung zu rein statistischen Evaluationszwecken der Lernplattform, werden also nicht in Verbindung mit Namen oder Mailadresse gespeichert oder ausgewertet. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung ist Art. 6 Art. 6 (1) 1 f) DS-GVO.

9. SSL-Verschlüsselung

Die Verbindung zu OnCourse erfolgt mit einer SSL-Verschlüsselung. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, ist es Dritten nahezu unmöglich die von Ihnen an uns übertragenen Daten mitzulesen.


11. Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung von OnCourse willigen Sie in die oben beschriebene Datenverwendung ein. Diese Datenschutzerklärung ist unmittelbar gültig und ersetzt alle früheren Erklärungen. Diese Erklärung wird bei Bedarf aktualisiert, um sie an inhaltlich sowie allgemein an rechtliche Veränderungen anzupassen.

 

Stand: März 2022