Forschendes Studieren
Gliederung des Abschnitts
-
Forschendes Studieren kann in verschiedenen Lehr- und Lern-Formaten von Anfang an und in allen Phasen des Studiums eingesetzt werden. Beispielsweise konzentrieren sich Studierende in reflektierten Praxisbezügen auf Fragestellungen, die sie mit Blick auf ihre spätere Berufstätigkeit für wichtig erachten. Sie führen ggf. in kleinen Teams Beobachtungen, Befragungen und Recherchen durch, welche sie in begleitenden Seminaren auswerten, kollegial beraten und präsentieren. Forschendes Studieren in Qualifikationsarbeiten (Bachelor oder Master) eröffnet den Studierenden ein weites Untersuchungsfeld, in dem sie durch eigene Forschungsfragen und ein methodisch strukturiertes Forschungsdesign geleitet, erhobene Daten theoriebezogen analysieren, diskutieren und zu eigenen Erkenntnissen transformiert, in den Diskurs einbringen.
Übergeordnetes Ziel ist es, die Studierenden zur kritischen Rezeption und Produktion von Forschungsinhalten, -designs, -methoden und -ergebnissen zu befähigen und sie zu unterstützen, eine eigene, langsam sich entwickelnde forschende Haltung anzubahnen. Letztlich geht es um die Professionalisierung des eigenen Blicks durch Forschung und die Ausbildung eines gestärkten Selbstwirksamkeitsempfindens sowie einer „Selbstbildung im Forschenden Lernen“ (Wiemer 2017: 54).
Prof. Dr. Maria Peters
Mit freundlicher Genehmigung der Humboldt-Universität Berlin. Covergrafik: Kathrin Friederici