Forschendes Studieren
Gliederung des Abschnitts
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Der Perspektivenwechsel, der durch das Forschende Studieren vollzogen wird, ermöglicht die Wahrnehmung von Strukturmomenten eigener oder fremder berufsspezifischer Praxis und die Relationierung theoretischen und praktischen Wissens (vgl. Fichten/Meyer 2014: 25).
Zur Unterstützung des Forschenden Studierens stellt das Online-Studienangebot BOOC – Blended Open Online Courses digitale Inhalte und Instrumente bereit, die sich zur Vermittlung und Erprobung methodischer Anteile des Forschens in Blended-Learning-Szenarien einsetzen lassen.
Die Inhalte von BOOC folgen in ihrem Aufbau einzelnen Phasen des Forschungsprozesses. Durch Texte, interaktive Grafiken und Videos mit Expert:innen eignen sich Studierende forschungsbezogenes Wissen an. In sogenannten „Digital Interactive Research Applications“ (DIRAs) wird der Umgang mit ausgewählten qualitativen und quantitativen Methoden, auch unter Einbezug von (selbst erhobenen) Daten, geübt. BOOC bietet mit seinen multimedialen Inhalten und den DIRAs eine Orientierung auf verschiedenen Anforderungsniveaus.
BOOC kann in verschiedenen Anwendungsszenarien eingesetzt werden: Im Selbststudium ebenso wie in Blended Learning Szenarien im Seminar.
Die einzelnen Formate und Bausteine in BOOC sind im Sinne des Zürcher Frameworks impulsgebend zu verstehen, so dass die Studiengänge der Fachwissenschaft und des Lehramtsbereiches sie entsprechend ihrer forschungsmethodischen Zugangsweise variieren können (vgl. Tremp/Hildbrandt 2012).
Prof. Dr. Maria Peters / Dr. Silvia Thünemann / Sabrina Tietjen