Gliederung des Abschnitts

  • Forschendes Studieren in der Lehrer_innenbildung versteht sich als ein hochschuldidaktisches Lehr-Lernkonzept zur grundständigen und schrittweisen Hinführung zu einer Forschenden Haltung, indem: 

    • Studierende von Beginn an einzelne Etappen eines Forschungsprozesses von der Entwicklung einer Fragestellung über die Literaturrecherche bis hin zur Präsentation der Ergebnisse kennen lernen und in einem Gesamtzusammenhang erläutert bekommen. 
    • Studierende in Forschungsbezüge involviert sind und im Rahmen der für das Praxisfeld Schule relevanten Forschungsfragen eigene Schwerpunkte setzen können. Dazu gehört auch zu lernen, Forschungsergebnisse der Handlungslogik von Schule anzupassen und der Praxis rückzumelden. 
    • Studierende auf diese Weise alle Etappen des Forschungsprozesses kennen lernen und in der Masterphase in der Lage sind, mit Hilfe einer prozessbegleitenden Forschungsberatung ein eigenes Forschungsvorhaben zu bearbeiten. Die Forschungsberatung unterstützt dabei die Studierenden in der reflexiven Bearbeitung der eigenen (Forschungs-)Erfahrungen. 
    • Die Relevanz des Forschenden Studierens für die eigene pädagogische Professionalisierung durch einen begleitenden Dialog aufgezeigt wird. 
    • Forschendes Studieren auch die ethischen Grundlagen von Forschungspraxis bewusst macht (vgl. Fichten/ Meyer 2014: 21).