Gliederung des Abschnitts

  • Es ist wichtig, sich die Ziele des Forschenden Studierens bewusst zu machen, um einen Mehrwert in der eigenen Forschungstätigkeit in den Blick zu bekommen. Bitte reflektieren Sie anhand der Reflexionsfragen unten. 

    Dazu können Sie gern mit Ihrem Forschungstagebuch arbeiten. Für die reflektierende schriftliche Arbeit im Rahmen Ihrer Forschung können Sie dazu die universitätsweite E-Portfolio-Plattform „p:ier“ nutzen. Mehr dazu in der Hilfe.

    • Welche Erfahrungen haben Sie bislang im Studium mit Forschung gemacht?
    • Haben Sie schon selbst geforscht? In welchen Zusammenhängen war das? Und wie haben Sie es konkret gemacht?
    • Warum sollten Fachwissenschaftler_innen und Lehrpersonen Ihrer Meinung nach über basale Forschungskompetenzen verfügen?
    • Welche Probleme befürchten Sie im Prozess des Forschenden Studierens und welche Lösungen sehen Sie?

    Sabrina Tietjen