Didaktische Gestaltung von Prüfungsaufgaben im E-Assessment
Kursthemen
-
-
Hintergrund, Lernziele und Aufbau der Folge "Gestaltungstipps für Auswahlaufgaben"
-
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, was gute Auswahlaufgaben im Allgemeinen auszeichnet und welche Anforderungen an die Aufgabenstellung gestellt werden.
-
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Kunst der Erstellung guter Antwortalternativen. Diese liegt im Wesentlichen in der passenden Balance zwischen Nähe und Abstand der Distraktoren, also den Falschantworten, zu den Attraktoren, also den korrekten Antworten.
-
Das Kapitel stellt drei Strategien vor, mit denen Sie zu guten, nicht sofort als falsch erkennbaren Distraktoren gelangen.
-
Mit nur wenigen Regeln lassen sich in unzureichend gestalteten Auswahlaufgaben oft die korrekte Antworten finden und falsche Antworten ausschließen. Das Kapitel zeigt diese Lösungshinweise und hilft, diese zu vermeiden.
-