Die eGeneral Studies

Die eGeneral Studies entstanden 2010 und werden vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) angeboten.

Das ZMML ist seit seiner Gründung im Jahr 2000 die zentrale serviceorientierte E-Learning-Einrichtung der Universität Bremen. Unsere Mission ist es, die Angehörigen der Universität in allen Belangen der digitalen Lehre zu unterstützen. Dafür bieten wir umfangreiche Services wie die Lernplattform Stud.IP, die Medienproduktion, elektronische Prüfungen, digitale Lehrangebote, multimediale Lernräume und vieles mehr (s. Kompetenzbereiche).

Die Klammer um alle diese Angebote ist unsere Mediendidaktische Beratung als Teil einer ganzheitlichen Betrachtung von Lehre: Von der Veranstaltungsplanung über die Begleitung von Präsenz und Online-Lehre mit digitalen Medien bis hin zu elektronischen Prüfungen. Durch die Arbeit in zahlreichen E-Learning- und IT-Projekten sind wir immer am Puls der Zeit und können durch unsere agilen Strukturen schnell auf aktuelle Bedarfe und neue Trends reagieren.


Ausweitung des eGeneral Studies Angebots

Sie sind Lehrende:r an der Universität Bremen und möchten Ihre Einführungsveranstaltung oder Teile Ihres grundständigen Lehrangebots digital aufbereiten und diese im Rahmen der eGeneral Studies fachbereichsübergreifend nutzbar machen? Sie haben eine interdisziplinäre Idee für ein fachbereichsübergreifendes digitales Lehrangebot? Melden Sie sich gern jederzeit bei uns! Wir freuen uns, neue spannende Einblicke in die Vielfalt der Universität Bremen und über den Tellerrand online zu ermöglichen.





   Universität Bremen/ZMML
Katharina Lingenau

lingenau@zmml.uni-bremen.de

Tel. 0421-21861434








Die kontinuierliche Betreuung und Unterstützung der Studierenden in allen organisatorischen Fragen sowie die Durchführung der Prüfungen erfolgen durch das eGeneral Studies Team.

Dr. Oliver Ahel, Katharina Lingenau, Dr. Christiane Bottke
                                                                                 Universität Bremen/ZMML

 Dr. Oliver Ahel             Katharina Lingenau             Dr. Christiane Bottke