Kritik BGE

Kritik BGE

von Oskar Labuhn -
Anzahl Antworten: 0

Ich persönlich finde das BGE ist ein leider nicht gut durchdachtes Konzept (im aktuellen System zumindest), weil es ja davon ausgeht, dass unsere aktuelle Wirtschaftsordnung darauf abzielt Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen und das es nur an richtigen Veraltungsmechanismen fehlt oder diese fehlerhaft sind, warum es dann ständig zu Missständen wie Ungleichheit, Obdachlosigkeit, Frauenarmut oder der Ausbeutung des globalen Südens, dem Klimawandel etc kommt. Aber das Ziel ist Profit oder Aufbau von Macht durch Kapital. Und die Missstände sind nicht Nebenwirkungen sondern direkte Konsequenzen aus der aktuellen Wirtschaftslogik der Kapitalakkumulation. Es geht um Gestaltungsmacht der Staaten um im Internationalen Konkurrenzkampf um seine Bevorteilungen zu ringen. Ein Land welches BGE einführt wird automatisch schlechter gestellt sein, nicht nur deswegen, weil viel von der staatlichen Gestaltungsmacht (Steuergeld) auf die Erhaltung der Gesellschaft drauf gehen würde, sondern es würde auch gleichzeitig der Niedriglohnsektor geschwächt werden. Was ich damit meine, das aktuell die Arbeitslosigkeit als eine Art Mahnung für die Arbeiter im Niedriglohnsektor gilt. Wenn die Arbeitslosen nicht prekär leben sondern auch ein lebenswertes Leben haben würden und nicht von ihrer Lohntätigkeit abhängig wären, dann hätten Arbeiter im Niedriglohn Sektor eine bessere Verhandlungsbasis. Durch die Verteuerung des menschlichen Arbeitsmaterials, wird es zu höheren Produktkosten kommen und somit wird die Konkurrenzfähigkeit des betroffenen Unternehmens getroffen, dadurch kommt es dann zu Stellenschließung und dadurch kommt es dann zu weniger steuerlichen Einnahmen und das ganze System würde in sich kollabieren. Das ist die Absurdität des Kapitalismus und seinem ständigen Wachstums- und Konkurrenzzwangs.

Meine persönliche Lösung, wäre ein Umschwung hin zu einer klassenlosen, Produktionsmittel in öffentlicher Hand gehörenden und auf Bedürfniserfüllung fokussierte Gesellschaft mit Planwirtschaft. Danke für den Ted Talk