Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
EGames mit Nachhaltigkeitsbezug
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Beispiele Actionspiele/Jump'n Runs
Teilnehmer/innen müssen
Eine Bewertung erhalten
Beispiele Simulationen/Strategiespiele
Teilnehmer/innen müssen
Eine Bewertung erhalten
Beispiele Social Games
Teilnehmer/innen müssen
Eine Bewertung erhalten
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit wurde und wird inzwischen in verschiedenen EGame-Genres verarbeitet.
Während die Jump‘n Runs einfach und knapp gehalten sind, decken Simulationen und Strategiespiele ein breiteres Spektrum an Komplexität ab.
Die Möglichkeiten der Social Games scheinen vielversprechend, aber wenig bislang wenig erfolgreich.
Aufgaben für das Selbststudium
Erproben Sie selber mindestens zwei der vorgestellten Spiele und bilden Sie sich eine Meinung zum Umgang mit Nachhaltigkeit und Zukunftsgestaltung!
Diskutieren Sie das Potential von Spielen wie "Anno 2070", in denen der Spielspaß im Fokus steht und keine expliziten Bewertungen ökokorrekten Handelns vorgenommen werden!
Überlegen Sie, warum sich Social Games wie "Trash Tycoon" und "Ecotopia" im Vergleich mit anderen Social Games bislang noch nicht durchsetzen konnten!