VR in der Wissenschaft
Nun haben wir jeweils ein Beispiel für den Lernbereich der Hardskills und einen für den Bereich der Softskills kennengelernt. Es muss jedoch angemerkt werden, dass der Fokus der Forschung primär auf dem Bereich der Hardskills liegt. Ingenieure können mechanische Handgriffe erlernen, Arbeiten an Hochspannungsleitungen können simuliert werden, ohne die Lernenden in Gefahr zu bringen, und virtuelle Patienten können operiert werden, ohne dass Fehler gravierende Folgen wie bei realen Patienten haben. Dennoch, wie bereits zu Beginn erwähnt, ist die Anwendung von VR für das Lernen nicht auf diese Bereiche beschränkt.
Im Anschluss finden Sie eine Tabelle, die den aktuellen Stand der wissenschaftlich untersuchten Anwendungsfelder von VR im Hochschulbereich übersichtlich darstellt (in Anlehnung an Pirker & Dengel, 2021).
Diese Tabelle bietet lediglich einen Überblick über die diversen Felder, in denen Lernszenarien in VR untersucht werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Tabelle nicht alle aktuellen Entwicklungen abbildet, da sich ein dynamischer Bereich wie das Lernen in VR ständig weiterentwickelt. Darüber hinaus existieren im nicht-wissenschaftlichen Bereich zahlreiche weitere Szenarien, beispielsweise im Bereich beruflicher Trainings.