Wo würden Sie sich verorten und wie mächtig würden Sie die Faktoren in Ihrer soziologischen Umwelt einschätzen? (Sie finden unter dem Link auch jeweils weitere Erläuterungen zu den unterschiedlichen Milieus.)
Erzähltheoretische Betrachtung: Das Weltrettungsszenario
Zusammenfassung
Der Blick auf die paratextuellen Elemente macht "Schatten des Dschungels" als professionell vermarkteten Roman deutlich.
Die Dichotomie von Stadt und (Regen-)Wald prägen nicht nur die Struktur des Romans, sondern auch die Persönlichkeitsstruktur Cats.
Trotz diverser Parallelen auf der Darstellungsebene unterscheidet sich die Ausgestaltung der Weltrettung in "Schatten des Dschungels" grundlegend von der in "Euer schönes Leben kotzt mich an!".
Aufgaben für das Selbststudium
Vertiefen Sie die Analyse der Figuren aus einer der vorgestellten Perspektiven (Umweltpsychologie, Umweltsoziologie, Gender Studies) und vergleichen Sie sie mit "Euer schönes Leben kotzt mich an!"!
Überlegen Sie, welches der in den betrachteten Jugendbüchern ausgestalteten Weltrettungsszenarien eher Weltrettungsambitionen in der Realität fördern könnte und begründen Sie Ihre Meinung!
Gehen Sie in Vorbereitung auf die zweite Lektion der Frage nach, welche Funktionen der Erzählung für Kulturökologie, Nachhaltigkeitsbildung und Zukunftsforschung zukommen könnten!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
Brandis, Katja / Ziemek Hans-Peter: Schatten des Dschungels. Beltz&Gelberg 2012.
Sekundärquellen:
Mosler, Hans Joachim / Tobias, Robert: Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. In: Umweltpsychologie 11 (1) 2007 , S.35- 54. Pabst Science Publishers 2007.
Fietkau, Hans-Joachim / Kessel, Hans: Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewusstseins. Königstein/Ts., Anton Hahn 1981.
Prose, Friedemann /Wortmann, Klaus: Energiesparen: Verbraucheranalyse und Marktsegmentierung der Kieler Haushalte – Endbericht. Band I: Die sieben Kieler Haushaltstypen – Werte, Lebensstile und Konsumentenverhaltensweisen (WELSKO). Kiel: Institut für Umweltpsychologie 1991.