Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
Ordnen Sie in der nächsten Aufgabe die noch nicht zugeordneten Aspekte den kulturkritischen Funktionen zu:
Aktivität abschließen
Zukunftsforschung
Aktivität abschließen
Nachhaltigkeitsbildung
Aktivität abschließen
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
Die Trilogie bietet facettenreiche Anknüpfungspunkte für Fragestellungen der Kulturökologie.
Obwohl die Szenarien nicht in der Zukunft angesiedelt sind, lassen sich die angedeuteten Entwicklungen aus Perspektive der Zukunftsforschung auswerten.
Nachhaltigkeitsdimensionen und –strategien werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausdifferenziert, sodass die Entwicklung von Gestaltungskompetenz durch die Theaterrezeption vielfältig gefördert werden kann.
Für die Literaturdidaktik eröffnen sich sowohl themenorientierte als auch gattungsfokussierte Möglichkeiten, die Stücke in den Unterricht einzubinden.
Aufgaben für das Selbststudium
Fassen Sie die Eindrücke, die Sie von den Stücken durch die interdisziplinäre Betrachtung gewonnen haben, zusammen und formulieren Sie ggf. offengebliebene Fragen!
Überlegen Sie vor diesem Hintergrund, welche Funktion Theater im Nachhaltigkeitsdiskurs zukommen könnte und sollte!
Versuchen Sie selber, eine theatertaugliche Szene zu konzipieren, in der ein nachhaltigkeitsrelevantes Problemfeld auf die Bühne gebracht wird!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
Hahn, Werner: Lucy, die Killermücke. theaterhagen 2010.
Hahn, Werner: Lucy und der Hungerbauch. theaterhagen 2013.
Hahn, Werner: Lucy und der Wasserschaden. theaterhagen 2014.
Sekundärquellen:
Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.