Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
Aktivität abschließen
Hier noch einmal die kulturökologischen Funktionen des Textes im Überblick:
TEXT1
Zukunftsforschung
Aktivität abschließen
Nachhaltigkeitsbildung
Aktivität abschließen
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
Obwohl der Schwerpunkt der Erzählung auf der Entfaltung der Abenteuerhandlung liegt, bietet "Somniavero" für Fragestellungen der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung interessante Anknüpfungspunkte.
Die inszenierten vermeidenswerten Zukünfte können als sich selbst verhindernde Prophezeiungen wirksam werden.
Durch Erzähldramaturgie, die Vielfalt an Identifikationsfiguren und die Inszenierung des Zeitreisemotivs kann Gestaltungskompetenz in verschiedenen Facetten gefördert werden.
Aufgaben für das Selbststudium
Überprüfen Sie die von Dr. Paulus und Merlin dargestellten Zusammenhänge von Umweltkonflikten anhand wissenschaftlicher Fakten!
Vergleichen Sie Dr. Paulus fanatische und Akaschas zögerliche Idee, die Welt durch Kenntnis der Zukunft zu retten mit Grundannahmen der Zukunftsforschung!
Entwickeln Sie konkrete Konzepte für die Förderung von Gestaltungskompetenz im Umgang mit dem Roman!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
Stürzer, Anja: Somniavero. Ein Zukunftsroman. mixtvision 2011.
Sekundärquellen:
Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
Zimmermann, Holger: Essen im Gras, Trinken aus Flüssen und Verbrechen in Kloaken. Die Darstellung von Natur und Umwelt in Zeitreiseerzählungen. In: kjl&m 04/2009.