Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
Aspekte der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Inszenierung des Mensch-Umwelt-Verhältnisses
Aktivität abschließen
Kulturökologie
Aktivität abschließen
Zukunftsforschung
Aktivität abschließen
Nachhaltigkeitsbildung
Aktivität abschließen
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
Die ambivalente Wirkung der Geschichte lässt sich aus Perspektive der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung konkreter erfassen.
Die Umsetzung des reintegrativen Interdiskurses macht die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Umgangs mit der Umweltkrise deutlich.
Die heterogene Zielgruppe sowie die Interpretationsvielfalt stellen besondere Herausforderungen für den didaktischen Umgang mit dem Buch dar.
Aufgaben für das Selbststudium
Überlegen Sie, welche Botschaft das Buch Ihnen letztlich vermittelt!
Bewerten Sie das Zukunftsszenario als wünschenswert oder vermeidenswert und begründen Sie Ihre Einschätzung!
Erörtern Sie, ob Empathiebildung gegenüber den Klimaflüchtlingen oder den durch den Müll beeinträchtigten Tieren durch die nüchterne Darstellung eher begünstigt oder eher verhindert wird!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
Klobouk, Alexandra: Polymeer. Eine apokalyptische Utopie. Onkel & Onkel 2012.
Sekundärquellen:
Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.