Der menschengemachte Klimawandel: Ursachen, Effekte und Lösungswege
Kapitel 3: Planetary Boundaries
Kurs: Der menschengemachte Klimawandel: Ursachen, Effekte und Lösungswege | OnCourse UB
-
-
Einführung und Begrüßung
-
Was können Sie in diesem Kapitel lernen?
Am Ende dieses Kapitels…
- kennen Sie das Konzept der planetaren Grenzen und können dies beschreiben.
- können Sie das Konzept der Kippelemente erklären und erläutern.
- sind Sie in der Lage, soziale Kipppunkte einschätzen zu können und die Donut-Ökonomie zu beschreiben.
Die Klimakrise ist Teil einer multiplen Krise. Sie ist mit verschiedenen ökologischen, ökonomischen und sozialen Krisen verflochten. Wie kann man den beinahe unbewältigbar erscheinenden Herausforderungen mit kühlem Kopf begegnen?
Zum Beispiel, indem man sich robusten Analyseinstrumenten bedient, auf einzelne Teilaspekte fokussiert und davon ausgehend Lösungsansätze diskutiert.
In diesem Kapitel wird:
- in Lektion 2 die Klimakrise als Teil einer multiplen Krise vorgestellt.
- Anschließend werden in Lektion 3 mit Hilfe des Konzepts der planetaren Grenzen neun ökologische Krisen bzw. planetaren Grenzen eingeführt und skizziert, was es bedeuten könnte, wenn Grenzen bezüglich atmosphärischer Prozesse überschritten werden.
- Lektion 4 besteht aus einer Ergänzung des Planetare-Grenzen-Konzepts durch das Konzept der Kippelemente im Klimasystem.
- Nach vielen dunklen, bedrohlichen Wolken wird der Blick in Lektion 5 auf einige hoffnungsvolle Lichtschimmer gelenkt, die anhand der Übertragung des Kippelemente-Konzepts auf soziale Prozesse und anhand des Donut- Ökonomie-Konzepts aufgezeigt werden.
-
Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, ist dieses Kapitel unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht.
-