Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
Aspekte der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
Dr. Elisabeth Hollerweger bezieht sich immer wieder auf Zapfs Unterscheidung verschiedener kulturökologischer Funktionen von Literatur. Vervollständigen Sie Zapfs Ausführungen in der nächsten Aufgabe:
Aktivität abschließen
Zukunftsforschung
Aktivität abschließen
Nachhaltigkeitsbildung
Aktivität abschließen
Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz
Aktivität abschließen
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
Die filmischen Veränderungen lassen sich aus Perspektive der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung konkreter einordnen.
Geisels Erzählung greift alle zentralen Elemente des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit auf, lange bevor dieses wissenschaftlich ausgearbeitet und populärwissenschaftlich verbreitet worden ist.
Die Teilkompetenzen von Gestaltungskompetenz lassen sich im Rahmen der Auseinandersetzung mit Buch und Film umfassend abdecken.
Aufgaben für das Selbststudium
Überlegen Sie, ob die Schwerpunktverschiebung vom kulturkritischen Metadiskurs im Buch hin zum imaginativen Gegendiskurs im Film kontext- oder medienbedingt ist!
Sammeln Sie gegenwärtige Definitionen dessen, "was jedermann braucht" in persönlichem Umfeld, Gesellschaft und Medien und werten Sie diese vor dem Hintergrund der Buch-Film-Analyse aus!
Entwickeln Sie eigene Konzepte für den praktischen Umgang mit dem Medienverbund in Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtungen!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
Geisel, Theodor / Budde, Nadia: Der Lorax. Kunstmann 2012 [1971].
Renaud, Chris / Balda, Kyle: Der Lorax, DVD, 01:22:47 min., USA: Illumination Entertainment / Universal Pictures 2012.
Sekundärquellen:
Bergthaller, Hannes: Populäre Ökologie. Peter Lang 2007.
Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.