Der menschengemachte Klimawandel: Ursachen, Effekte und Lösungswege
Kapitel 2: Anthropogener Klimawandel
Kurs: Der menschengemachte Klimawandel: Ursachen, Effekte und Lösungswege | OnCourse UB
-
-
Einführung und Begrüßung
-
Was können Sie in diesem Kapitel lernen?
Am Ende dieses Kapitels…
- verstehen Sie, dass das Erdsystem ein komplexes System mit sich wechselseitig beeinflussenden Teilsystemen ist.
- Können Sie erörtern, inwiefern wir uns gegenwärtig im Zeitalter des Anthropozäns befinden.
- Kennen Sie Strategien, wie der Einfluss des Menschen auf das Erdsystem verringert werden kann.
- verstehen Sie, dass das Erdsystem ein komplexes System mit sich wechselseitig beeinflussenden Teilsystemen ist.
-
Die Klimaveränderungen bzw. die Klimakrise kann nicht isoliert betrachtet werden. Nicht nur die Atmosphäre, sondern auch weitere Geosphären, wie z. B. die Hydrosphäre (Gesamtheit des Wassers), die Lithosphäre (Erdkruste und oberer Teil des Erdmantels) und insbesondere die Anthroposphäre (Einflussbereich des Menschen) sind daran beteiligt.
Durch Geosphärenmodelle wird versucht, die Komponenten und Wechselwirkungen im Erdsystem anschaulich darzustellen. Immer dominierender scheint innerhalb des Erdsystems die Anthroposphäre, das heißt der menschliche Einfluss, zu sein.
Ist der Einfluss derart groß, dass wir nun in einem neuen Zeitalter – dem Anthropozän – leben?
Diese Frage wird im Folgenden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und erörtert.- In Lektion 2 erfolgt eine kurze Einführung in die Begriffsvielfalt rund um den Klimawandel.
- In Lektion 3 wird ein Geosphärenmodell skizziert und diskutiert, dass die einzelnen Systemkomponenten und ihre Wechselwirkungen als Puzzleteile darstellt.
- Darauf aufbauend wird in Lektion 4 die Frage aufgeworfen, ob und wie eine Verwendung des Begriffs Anthropozän gerechtfertigt ist.
- Abschließend werden mit der Effizienz-, der Suffizienz- und der Konsistenzstrategie drei übergeordnete Konzepte vorgestellt, wie die katastrophalen Auswirkungen für den Menschen reduziert werden können und wie dadurch der Weg in ein „Postanthropozän“ bereitet werden könnte.
-
Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, ist dieses Kapitel unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht.
-