Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 1
Zwischen Weltuntergangsthrill und Weltrettungsmission: Abschließende Betrachtung
Rückblick und Transfer
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Zusammenfassung
Aktivität abschließen
Auswertung
Aktivität abschließen
Transfer
Zusammenfassung
Im Direktvergleich der Werke lassen sich vielfältige Querverbindungen zwischen den unterschiedlichen Inszenierungen von Umweltkonflikten und Weltrettungsversuchen herstellen.
Im Rahmen einer interdisziplinären Auswertung lassen sich Konstanten, Differenzen und Entwicklungen fokussiert zuspitzen.
Der punktuelle Transfer der gewonnenen Erkenntnisse auf Charlotte Roches "Schoßgebete".
Aufgaben für das Selbststudium
Suchen Sie sich selbstständig ein in mehreren Werken aufgegriffenes Leitmotiv aus und vergleichen Sie dessen unterschiedliche Repräsentationsformen!
Wählen Sie eine der vorgestellten Perspektiven aus und vertiefen Sie die interdisziplinäre Auswertung der Untersuchungsgegenstände!
Setzen Sie sich mit dem Wirkungspotential ökoaktiver Plädoyers in Romanen wie Charlotte Roches "Schoßgebete" auseinander (z.B. anhand von Rezensionen oder Lesermeinungen)!
Literatur und Quellen
Primärliteratur:
Roche, Charlotte: Schoßgebete. Piper 2011.
Sekundärliteratur:
Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
Mosler, Hans Joachim / Tobias, Robert: Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. In: Umweltpsychologie 11 (1) 2007 , S.35- 54. Pabst Science Publishers 2007.
Fietkau, Hans-Joachim / Kessel, Hans: Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewusstseins. Königstein/Ts., Anton Hahn 1981.