Kurs: Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit | OnCourse UB
Lektion 2
Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
(Hinweis: Frau Dr. Hollerweger wird zunächst auf die Kulturökologie und dann auf die Zukunftsforschung eingehen.)
Aktivität abschließen
Zukunftsforschung
Nachhaltigkeitsbildung
Wie heißen die Dimensionen der Nachhaltigkeit und wie stehen diese in "A new beginning" zueinander? Vervollständigen Sie in der nächsten Aufgabe die Grafik, indem Sie die Begriffe an die richtigen Stellen ziehen:
Aktivität abschließen
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
Die Vielschichtigkeit des Spiels lässt sich in der interdisziplinären Betrachtung noch konkreter aufzeigen.
Die diskursiven Funktionen, die Ausgestaltung verschiedener Zukunftsszenarien sowie die Konflikte zwischen den Dimensionen der Nachhaltigkeit widerlegen die These schematisierender Weltbilder und minderwertiger Narration.
Die Potentiale für die Entwicklung von Gestaltungskompetenz müssten in der Forschung mindestens ebenso Berücksichtigung finden wie die bekannten EGame-Problemfelder.
Aufgaben für das Selbststudium
Fassen Sie Ihre von "A new beginning" gewonnenen Eindrücke in einem abschließenden Fazit zusammen!