Die Abbildung veranschaulicht die Divergenz der ESG-Ratings. Die horizontale Achse zeigt den Wert des Sustainalytics-Ratings als Benchmark für jedes Unternehmen an. Die Ratingwerte der anderen fünf Agenturen sind auf der vertikalen Achse in verschiedenen Farben dargestellt. Für jede Agentur wurde die Verteilung der Werte auf einen Mittelwert von Null und eine Einheitsvarianz normiert. Das Sustainalytics-Rating hat diskrete Werte, die sich visuell als vertikale Linien zeigen, wenn mehrere Unternehmen den gleichen Ratingwert haben.
Die zeigt, dass die ESG-Ratings grundsätzlich positiv korreliert sind. Wenn das Benchmark-Rating steigt, steigen auch die anderen Ratings tendenziell an.
Dennoch werden auch erhebliche Abweichungen deutlich. Für jede Stufe des Benchmark-Ratings gibt es eine große Bandbreite an Werten, die von den anderen Agenturen vergeben werden.
Beispiel
Angenommen, ein Unternehmen erhält ein Sustainalytics-Rating von +1.5. Damit gehört es zu den besten 10% der von Sustainalytics bewerteten Unternehmen.
Andere Agenturen bei x = 1,5 bewerten das Unternehmen jedoch mit einem Wert unter Null, womit das Unternehmen unter dem Stichprobendurchschnitt liegt.
Mit anderen Worten: Das Ausmaß der Divergenz ist so groß, dass es schwierig ist, ein führendes Unternehmen von einem durchschnittlichen Unternehmen zu unterscheiden.