Systemdenken und Nachhaltigkeit in Virtual Reality

Lehrende/Lecturer/s: Projektteam der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN)
Zeitraum/Time period: SoSe 2025
Credit Points: 3 CP
Workload: 90 Std.
Sprache/Language: deutsch
:
Anbieter/Supplier: VAN
Lizenz/License: CC BY SA
zum Kurs

Inhalt der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird das systemische Denken als zentrale Schlüsselkompetenz für nachhaltiges Handeln erörtert und praktisch erprobt. Die Studierenden lernen, wie systemisches Denken nicht nur das Verständnis komplexer ökologischer und sozialer Zusammenhänge fördert, sondern auch entscheidend für die Entwicklung von Lösungsansätze zur Bewältigung globaler Herausforderungen ist. Es werden die Grundlagen der transformativen Bildung für Nachhaltigkeit thematisiert, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Bedeutungsperspektiven des Alltags zu hinterfragen und somit ihr neues Wissen in konkrete Handlungen zu übersetzen. Außerdem wird theoretisches Wissen rund um die technologische Entwicklung von Virtual Reality, das Phänomen der Immersion und die Wirkung von VR auf Lernprozesse thematisiert.

Diese theoretischen Grundlagen werden auf drei spezifische Lernszenarien übertragen, die sich auf die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 1, 9 und 12 beziehen. Die Teilnehmenden erleben diese Szenarien als immersive Erfahrung in Virtual Reality, wodurch sie aktiv in den Lernprozess eingebunden werden. Dieser innovative Ansatz soll nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden fördern, indem er sie dazu befähigt, wirkungsvoll und ganzheitlich zur Nachhaltigkeit beizutragen.


Kompetenzerwerb

  • Verständnis für die Bedeutung von Systemdenken in der Nachhaltigkeitsdebatte sowie den Einsatz moderner Technologien (VR-Brille, digitale Kollaborationsplattform) in Lernsettings.
  • Fähigkeit, komplexe soziale und ökologische Zusammenhänge zu erkennen.
  • Einschätzung des Potenzials von Virtual Reality zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsbewusstseins.

Prüfungsinformationen

ACHTUNG! Ausschließlich Studierende der Universität Bremen können ab SoSe 2025 eine Prüfungsleistung in Form einer "Portfolio-Prüfung" erbringen, wobei die Teilnahme auf 20 Studierende beschränkt ist. Die Plätze werden nach dem Prinzip: "First come, first serve" vergeben. Bei Interesse melden Sie sich bei Dr. Denis Pijetlovic per E-Mail an: denis.pijetlovic@uni-bremen.de 

Nach einer Probephase von zwei Semestern soll das Prüfungsangebot auf weitere Partnerhochschulen ausgeweitet werden.

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Universität Bremen und an Studierende der Partnerhochschulen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit. Die Inhalte stehen als OER darüber hinaus für alle Interessierten zur Verfügung. WICHTIG: Prüfungsleistungen können ab SoSe 2025 erstmal nur von Studierenden der Universität Bremen abgelegt werden. 

Lehrende

Das Projektteam der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN): Juliane Scheering, Elias Marks, Lennart Kötschau und Dr. Denis Pijetlovic

Modulbetreuung

Die Betreuung dieser Lehrveranstaltung findet über die Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) statt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt bei Dr. Denis Pijetlovic: denis.pijetlovic@uni-bremen.de 


Laufzeit

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Selbstlernveranstaltung. Sie findet rein online statt, Sie können jederzeit mit der Lehrveranstaltung starten. Für eingeschriebene und bestätigte Studierende der Universität Bremen besteht die Möglichkeit eine Prüfungsleistung ab SoSe 2025 abzulegen.

Voraussetzungen

Keine, Grundlagenveranstaltung