Systemdenken und Nachhaltigkeit in Virtual Reality

Lehrende/Lecturer/s: Projektteam der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN)
Zeitraum/Time period: SoSe 2025
Credit Points: 3 CP
Workload: 90 Std.
Sprache/Language: deutsch
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Anbieter/Supplier: VAN
Lizenz/License: CC BY SA
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Inhalt der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird das systemische Denken als zentrale Schlüsselkompetenz für nachhaltiges Handeln erörtert und praktisch erprobt. Die Studierenden lernen, wie systemisches Denken nicht nur das Verständnis komplexer ökologischer und sozialer Zusammenhänge fördert, sondern auch entscheidend für die Entwicklung von Lösungsansätze zur Bewältigung globaler Herausforderungen ist. Es werden die Grundlagen der transformativen Bildung für Nachhaltigkeit thematisiert, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Bedeutungsperspektiven des Alltags zu hinterfragen und somit ihr neues Wissen in konkrete Handlungen zu übersetzen. Außerdem wird theoretisches Wissen rund um die technologische Entwicklung von Virtual Reality, das Phänomen der Immersion und die Wirkung von VR auf Lernprozesse thematisiert.

Diese theoretischen Grundlagen werden auf drei spezifische Lernszenarien übertragen, die sich auf die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 1, 9 und 12 beziehen. Die Teilnehmenden erleben diese Szenarien als immersive Erfahrung in Virtual Reality, wodurch sie aktiv in den Lernprozess eingebunden werden. Dieser innovative Ansatz soll nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden fördern, indem er sie dazu befähigt, wirkungsvoll und ganzheitlich zur Nachhaltigkeit beizutragen.


Kompetenzerwerb

  • Verständnis für die Bedeutung von Systemdenken in der Nachhaltigkeitsdebatte sowie den Einsatz moderner Technologien (VR-Brille, digitale Kollaborationsplattform) in Lernsettings.
  • Fähigkeit, komplexe soziale und ökologische Zusammenhänge zu erkennen.
  • Einschätzung des Potenzials von Virtual Reality zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsbewusstseins.

Prüfungsinformationen

ACHTUNG! Ausschließlich eingeschriebene Teilnehmer:innen können die Prüfungsleistung in Form einer "Portfolio-Prüfung" erbringen, wobei die Teilnahme auf 30 Studierende beschränkt ist. Die Plätze werden nach dem Prinzip: "First come, first serve" vergeben. Bei Interesse melden Sie sich Elias Marks per E-Mail: emarks@uni-bremen.de. In der E-Mail können Sie Ihr Interesse formlos darlegen und eine Eintragung als offizielle Kursteilnehmer:in beantragen. Ebenso wird mit Elias Marks die Verleihung der VR-Brille besprochen, welche im Zweifel aber von der Universität Bremen für die Kursdauer versendet und verliehen wird. 


Zielgruppe

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Universität Bremen und an Studierende der Partnerhochschulen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit. Die Inhalte stehen als OER darüber hinaus für alle Interessierten zur Verfügung. WICHTIG: Ab dem Windersemester 25/26 können sich Studierende der Partneruniversitäten erstmalig als prüfungsberechtigte Kursteilnehmer:innen eintragen lassen.

Lehrende

Das Projektteam der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN): Juliane Scheering, Elias Marks, Lennart Kötschau und Dr. Denis Pijetlovic

Modulbetreuung

Die Betreuung dieser Lehrveranstaltung findet über die Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) statt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt bei Elias Marks: emarks@uni-bremen.de 


Laufzeit

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Selbstlernveranstaltung. Sie findet rein online statt, Sie können jederzeit mit der Lehrveranstaltung starten. Im Wintersemester 25/26 gibt es für Studierende der Partneruniversitäten der VAN erstmalig die Möglichkeit, sich offiziell als Teilnehmer:innen einzuschreiben.

Voraussetzungen

Keine, Grundlagenveranstaltung