Arbeiten mit Microsoft Excel

Lehrende/Lecturer/s: Prof. Dr. Martin Missong
Zeitraum/Time period: Jederzeit
Credit Points: 3 CP
Workload: 90 Std.
Sprache/Language: deutsch
VAK-Nr./Course No.: eGS-AME-08
Anbieter/Supplier: eGS
Lizenz/License: CC BY SA
zum Kurs

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung richtet sich mit dem einführenden Modul „Wozu Excel“ an diejenigen, die noch nie mit dem Programm gearbeitet haben. Die übrigen acht Module können nach Bedarf und Interesse durchgearbeitet werden. Neben der Gestaltung von Arbeitsblättern wird die Formatierung von Tabellen und der sinnvolle Einsatz bedingter Formatierungen erläutert. Das Strukturieren von Berechnungen sowie das Nachvollziehen durch Visualisieren von Zellbezügen werden dargestellt und grundlegende Kompetenzen zur Auswertung von Excellisten vermittelt. Zudem werden Möglichkeiten beim Drucken von Excelmappen aufgezeigt und in welcher Form diese an andere Bearbeitende übergeben werden können.

Kompetenzerwerb

Sie sind mit den grundlegenden Funktionalitäten des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel vertraut. Sie setzen Arbeitsmappen strukturiert auf, um ein reibungsloses Arbeiten im Team, d. h. mit wechselnden Bearbeitenden der Arbeitsmappen, in den folgenden Erstellungsphasen zu gewährleisten. Sie kennen wichtige Organisations- und Sicherheitsaspekte bei der Weitergabe von Arbeitsmappen.

Prüfungsinformationen

Für den Erhalt eines Leistungsnachweises und Credit Points müssen Sie die Lehrveranstaltung mit einer elektronischen Klausur abschließen. Den Prüfungstermin können Sie dabei aus mehreren Prüfungszeiten im Semester frei wählen. Die Prüfung findet in Präsenz im Testcenter der Universität Bremen statt.

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Universität Bremen und Bremer Hochschulen. Die Inhalte stehen als OER darüber hinaus für alle Interessierten zur Verfügung.

Lehrende

Prof. Dr. Martin Missong ist Professor für empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik an der Universität Bremen. Forschungsschwerpunkte sind die Beantwortung aktuelle Fragestellungen in Betriebs- und Volkswirtschaft mit modernen quantitativen Methoden mit einem Schwerpunkt auf die Entwicklung und Anwendung von Zeitreihenmodellen in der Finanzwirtschaft und dem Risikomanagement. Des Weiteren erforscht Prof. Dr. Missong wie grundlegendes statistisches Wissen und quantitative Fähigkeiten Juristen helfen kann, um die Qualität der Rechtsprechung zu verbessern.

Modulbetreuung

Die Betreuung dieser Lehrveranstaltung findet über das Team der eGeneral Studies statt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: info@egs.uni-bremen.de

Laufzeit

Semesterunabhängig

Voraussetzungen

keine, Grundlagenveranstaltung