Der Hohe Norden

Lehrende/Lecturer/s: Prof. Dr. Norbert Schaffeld u.a.
Zeitraum/Time period: Jederzeit
Credit Points: 3 CP
Workload: 90 Std.
Sprache/Language: englisch
VAK-Nr./Course No.: eGS-DHN-01
Anbieter/Supplier: eGS
Lizenz/License: CC BY NC ND
zum Kurs

Inhalt der Lehrveranstaltung

Keine Region ist so stark von den globalen Klimaveränderungen betroffen wie die Arktis. Kanada ist als Beispiel eine willkommene Bezugsgröße, um sich mit diesem Phänomen zu beschäftigen – nicht nur aus klimapolitischer Sicht, sondern auch aus kultureller Hinsicht, weil der kanadische Norden in der Wahrnehmung der Kanadier eine Identitätsgröße darstellt. Mit der interdisziplinär konzipierten Veranstaltung erhalten Sie die Gelegenheit, sich dem Phänomen des kanadischen Nordens bzw. der Nordizität mit Hilfe vielfältiger wissenschaftlicher Zugangsmöglichkeiten zu nähern. In dieser eGS-Veranstaltung sind Vorträge, Forschungsergebnisse und Experteninterviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Naturwissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie ebenso vertreten wie Beiträge zu Fragen der Hoheitsrechte und der Zukunft der Inuit-Gesellschaften. Die kulturellen Identitäten des Nordens in Literatur, Film und Sprachen werden thematisiert, so wie auch die historische Dimension der Region und ihrer Menschen.

Kompetenzerwerb

Sie lernen durch den multiperspektivischen Zugriff die Gewinner und Verlierer des globalen Klimawandels kennen. Dieser Zugriff berücksichtigt über die ökologische Kernproblematik hinaus auch die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Konsequenzen. Sie entwickeln eine Vorstellung davon, wie aus einer exemplarischen klimatischen Problemsituation Rückschlüsse für zukünftige Verhaltensänderungen möglich sein sollen.

Prüfungsinformationen

Für den Erhalt eines Leistungsnachweises und Credit Points müssen Sie die Lehrveranstaltung mit einer elektronischen Klausur abschließen. Den Prüfungstermin können Sie dabei aus mehreren Prüfungszeiten im Semester frei wählen. Die Prüfung findet in Präsenz im Testcenter der Universität Bremen statt.

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachrichtungen offen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Universität Bremen und Bremer Hochschulen. Die Inhalte stehen als OER darüber hinaus für alle Interessierten zur Verfügung.

Lehrende

Prof. Dr. Norbert Schaffeld ist Co-Direktor des Bremer Instituts für Kanada- und Québec-Studien (BICQS) und Inhaber des Lehrstuhls für Englische Literatur an der Universität Bremen. Zuvor lehrte er an den Universitäten Wuppertal, Essen, Leipzig und Jena. Er hat auch an australischen, asiatischen und kanadischen Universitäten geforscht, darunter: The University of Sydney, The National University of Singapore, The University of Toronto und die University of Guelph. Seine Hauptinteressengebiete sind die britische Literatur, die australische und kanadische Kultur sowie fiktionale Darstellungen der Naturwissenschaften. 

Modulbetreuung

Die Betreuung dieser Lehrveranstaltung findet über das Team der eGeneral Studies statt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: info@egs.uni-bremen.de 


Laufzeit

Semesterunabhängig

Voraussetzungen

keine, Grundlagenveranstaltung

Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt